Hängelift

Aus TreppenliftWiki
Version vom 8. Juli 2015, 09:06 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hängelift ist eine spezielle Klasse eines Treppenlifts. Hängelifte sind Varianten des Sitzliftes, sie wurden speziell für die Nutzung mit Rollstühlen entwickelt.

Aufbau und Funktionsweise

Die Konstruktion von Hängeliften unterscheidet sich von Sitzliften oder Plattformliften. Zentraler Bestandteil ist die Laufschiene. Anders als bei den gängigen Treppenliftvarianten wird diese an der Decke des Treppenhauses angebracht, statt seitlich an Wand oder Geländer. An der Schiene wird eine Apparatur befestigt, die den (meist) Elektromotor enthält. Hieran befestigt man mittels mehrerer stabiler Seile einen Rollstuhl, der dann auf Signal den Stuhl samt Fahrer über die Treppe fahren lässt.

Einsatzorte und Verbreitung

Hängelifte sind längst nicht so weit verbreitet wie Sitz- oder Plattformlifte, die geringere Nachfrage und ein höherer Montageaufwand sorgen für höhere Kosten. Der Einsatz von Hängeliften ist meist den Umständen geschuldet, bspw. wenn eine enge Treppe oder das Baurecht (z.B. in Treppenhäusern von Mehrfamilienhäusern) die Montage eines gängigeren Modells nicht gestattet.